Grunderwerbsteuer – aktuelle Herausforderungen für die Transaktionspraxis

Die Veranstaltung, dieses Mal zum Thema „Grunderwerbsteuer – aktuelle Herausforderungen für die Transaktionspraxis“, fand am 14. November 2019 um 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Universität Hamburg statt.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Lars Hummel, Universität Hamburg, und einem Grußwort von Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, wird Prof. Dr. Heribert Anzinger, Universität Ulm, in einem kurzen Einführungsvortrag das System der bei Share Deals relevanten Ersatztatbestände des § 1 Abs. 2 bis 3a GrEStG beleuchten. Im Anschluss daran werden Frank Wischott, Partner bei KPMG, und Hans-Christoph Graessner, Senior Manager bei KPMG, den Hauptvortrag zum Thema „Grunderwerbsteuer – aktuelle Herausforderungen für die Transaktionspraxis“ halten und dabei auch auf die von der Bundesregierung angekündigte Grunderwerbsteuerreform eingehen. Die Thesen des Hauptvortrags werden dann im Rahmen einer Paneldiskussion weiter vertieft, an der sich neben den beiden Vortragenden Dirk Krohn, Fachprüfer in der Großbetriebs- und Konzernbetriebsprüfung des Landes Schleswig-Holstein, Corina Kögel, Vizepräsidentin des Finanzgerichts Hamburg, Dr. Nadia Konkel, Leiterin der Steuerabteilung der Körber AG, und Manuk Babayan, Gruppenleiter Tax Management bei Union Investment, beteiligen werden.

 

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Johann Wagner, Partner bei Gleiss Lutz.

Download der Präsentation:
Frank Wischott / Hans Chr. Graessner, KPMG Wpg AG: Grunderwerbsteuer – aktuelle Herausforderungen für die Transaktionspraxis